13.03.2019, 15:00

Josy Daems gewinnt internationales Turnier

Die Talente der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte konnten nach den nationalen Erfolgen der vergangenen Wochen auch international bei Turnieren der Tennis Europe überzeugen.

Mit Evelyn Warkentin (rechts) gewann Josy Daems auch die Doppelkonkurrenz beim Turnier der Tennis Europe Serie in Hannover. Foto:privat

Mit Evelyn Warkentin (rechts) gewann Josy Daems auch die Doppelkonkurrenz beim Turnier der Tennis Europe Serie in Hannover. Foto:privat

Der „Cup der Nordverbände“ der Tennis-Europe-Serie war das letzte große Event der Wintersaison für die U14-Juniorinnen und immens wichtig für die jungen Spieler, die sich bereits frühzeitig international messen wollen. Hierfür bot dieses internationale Turnier in Hannover-Isernhagen eine gute Plattform - immerhin starteten in diesem Jahr Talente aus 32 Nationen, um sich Punkte für die europäische Jugendrangliste zu erspielen. Unter den Teilnehmern waren auch die Talente Josy Daems und Evelyn Warkentin vom TV Sparta 87 Nordhorn.

Daems, als Jahrgangsjüngere bei diesem U 14-Turnier an Position sieben gesetzt, gab bei ihrem Siegeszug keinen Satz ab. Nach klaren Siegen gegen Elina Pickard Barua (GB), Clara Schön (GER), Olivia Bergler (Polen) und Marie Vogt (GER) stand Daems verdient im Finale. Hier setzte sie sich mit einem 7:5, 7:5 gegen Alexa Volkov aus Westfalen durch. Überdies gewann sie gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Evelyn Warkentin auch die Doppelkonkurrenz. „Sie ist damit natürlich die absolut überragende Spielerin dieses Turniers“, freute sich Beate Lonnemann, als TNB-Vizepräsidentin Leistungssport & Ausbildung verantwortlich für die Veranstaltung. Evelyn Warkentin scheiterte zwar in ihrer Auftaktbegegnung etwas unglücklich in drei Sätzen gegen die Russin Ekatarina Leksina, setzte aber im Doppelfinale an der Seite von Daems entscheidende Akzente.

Die erst 13-jährige Linkshänderin Josy Daems vom TV Sparta 87 Nordhorn ist damit nach Julia Middendorf, Nicole Rivkin und Tea Lucic die vierte TNB-Spielerin in Folge, die dieses Turnier der Tennis Europe Serie gewonnen hat. Erstgenannte zählen mittlerweile zur Spitzengruppe des deutschen Jugend-Tennissports. Die Nordhornerin setzte damit ihre beim U 12 Masters in Essen begonnene Siegesserie fort, die sie über den Gewinn der TNB und Nordostdeutschen Meisterschaften der U 14 bis zu diesem Sieg auf der internationalen Bühne führte. „Diese Wintersaison von Josy kann sich wirklich sehen lassen. Bemerkenswert ist vor allen Dingen, dass sie den Altersklassenwechsel so problemlos vollzogen hat und auch international weiter überzeugen kann“, freute sich Hans-Georg Peters, Cheftrainer der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte über die Leistung seines Schützlings.

Neben Daems und Warkentin in Hannover spielte die 15-jährige Leonie Möller vom SV Vorwärts Nordhorn beim ITF-Jugend-Weltranglisten-Turnier in Hamburg in der Altersklasse U18 stark auf und scheiterte nach einem hochklassigen Drei-Stunden-Match nur knapp in der 2. Qualifikationsrunde.