05.01.2023, 11:51

Neue Holzhütte für den Schulwald der Realschule Bad Bentheim

Die neue Hütte auf dem Gelände des Schulwaldes bietet nun Lagermöglichkeiten für Geräte und Materialien. Walter Oppel, Wolfgang Hötzel, Emilia Pellens, Danny Imgrunt, Marvin Fischer, Paul Uphaus, Jörg Butke, Derk-Jan Elbert und Hartmut Schrap (von links) konnten das Häuschen kürzlich erstmals besichtigen und seiner Bestimmung übergeben. Foto: Hötzel

Die neue Hütte auf dem Gelände des Schulwaldes bietet nun Lagermöglichkeiten für Geräte und Materialien. Walter Oppel, Wolfgang Hötzel, Emilia Pellens, Danny Imgrunt, Marvin Fischer, Paul Uphaus, Jörg Butke, Derk-Jan Elbert und Hartmut Schrap (von links) konnten das Häuschen kürzlich erstmals besichtigen und seiner Bestimmung übergeben. Foto: Hötzel

Im Jahr 2014 hat die Realschule Bad Bentheim die 30-jährige Patenschaft für ihren Schulwald übernommen. Seit der damaligen Pflanzung ist auf dem 1,5 Hektar großem Areal in Quendorf nahe der A30 ein ansehnlicher Wald geworden. Bei der Planung des Schulwaldes wurde ein besonderes Augenmerk auf die pädagogische Nutzung der Gesamtfläche gelegt. „Neben dem Entdecken von Flora und Fauna ist auch die Schaffung vielfältiger Lebensräume für heimische Tier- und Pflanzenarten berücksichtigt worden, beispielsweise eine Streuobstwiese, Stillgewässern und ein Areal mit den Bäumen, die in den Jahren 1998 bis heute dort gepflanzt wurden“, informiert Wolfgang Hötzel, Leiter der Naturschutz-AG an der Realschule Bad Bentheim.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich um die Pflege des Schulwaldes kümmern, mussten bislang die erforderlichen Gerätschaften und das Material, das für die Arbeiten vor Ort benötigt wird, zu jedem Besuch mitbringen, da eine Lager- und Unterstellmöglichkeit dort fehlte. „Das hat sich nun geändert, denn seit Kurzem steht dank der freundlichen Unterstützung des Nordhorner Unternehmens Coolair und der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim eine stabile Holzhütte auf dem Gelände des Schulwaldes. Durch die finanzielle Förderung der beiden Sponsoren konnte in Zusammenarbeit mit Derk-Jan Elbert eine Holzhütte aus nachhaltiger Forstwirtschaft geplant und errichtet werden“, teilt Wolfgang Hötzel erfreut mit.

Im Dezember haben Wolfgang Hötzel und Walter Oppel in ihrer Funktion als Leitung der Naturschutz-AG gemeinsam mit Derk-Jan Elbert die Sponsoren sowie die Schüler der Naturschutz-AG zur Besichtigung des Projekts eingeladen. Dabei zeigte sich Jörg Butke, Geschäftsführer der Firma Coolair, begeistert von der massiven Bauart und äußerte sich erfreut darüber, dass sein Unternehmen durch die finanzielle Unterstützung die naturbezogene Arbeit der Realschule sinnvoll unterstützen konnte. Dabei betonte er, wie wichtig und sinnvoll er die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit der Natur für die Schülerinnen und Schüler finde.

Auch Hartmut Schrap, Geschäftsführer der Naturschutzstiftung, unterstrich die Bedeutung einer frühen Auseinandersetzung der Schüler mit der Natur und stellte fest, dass der Schule dabei eine wichtige Aufgabe zukomme. „Für Hartmut Schrap war dieser Besuch im Schulwald der Realschule Bad Bentheim etwas Besonderes, da es für ihn einer seiner letzten offiziellen Termine als Geschäftsführer der Naturschutzstiftung war. Er hat die Entwicklung des Schulwaldes seit seiner Gründung begleitet und konnte dort bereits mehrere Projekte unterstützen“, berichtet Wolfgang Hötzel. Aber auch Paul Uphaus als Nachfolger von Hartmut Schrap sei bestens vertraut mit der Arbeit der Naturschutz-AG und dem Schulwald und habe bereits angekündigt, dass er sich sehr auf die weiteren gemeinsamen Projekte freue.

Die Schülerinnen und Schüler der Naturschutz-AG sehen in der neuen Hütte eine sinnvolle Ergänzung. „Jetzt muss nicht mehr alles extra zum Schulwald gefahren werden, sondern kann dort verschlossen und trocken gelagert werden. Das ermöglicht nun auch spontanere Aktionen vor Ort“, freuen sich auch die Schüler der Schulwald-AG.